Psychotherapie
In meiner Praxis biete ich Ihnen Diagnostik und Behandlung von psychischen Erkrankungen nach wissenschaftlich anerkannten Methoden an. Unter einem ganzheitlichen Verständnis des Menschen werden psychische, körperliche und soziale Aspekte mitberücksichtigt.
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in verschiedenen Spitälern biete ich als Schwerpunkt gerne Krankheitsverarbeitung und -bewältigung für Menschen mit körperlichen Erkrankungen sowie Unterstützung für das Gesundheitspersonal mit spezifischen Trainings (Staff Support) an.
Weitere therapeutische Schwerpunkte von mir sind Beziehungsthemen wie Bindung, Verlust, Einsamkeit und Paartherapie sowie die Behandlung von Stressfolgeerkrankungen.
Staff Support
Die aktuelle COVID-19 Pandemie ist eine Herausforderung für die psychische Gesundheit. Das Gesundheitspersonal ist an vorderster Front mit den Auswirkungen dieser und anderer Erkrankungen konfrontiert und somit starken Belastungen ausgesetzt.
„Compassion-Focused Staff Support“ ist ein spezifisches Übungsprogramm zur Förderung der Selbstfürsorge. Es besteht aus psycho-edukativen Inputs sowie dem praxisorientierten Einüben von Achtsamkeit und Strategien der Emotionsregulation. Die Basis bilden die Modelle der Compassion Focused Therapy (CFT) und Mindful Self Compassion (MSC) unter Einbezug der Evolutionspsychologie, der affektiven Neurowissenschaften und der Buddhistischen Psychologie.
Das Training von (Selbst-) Mitgefühl führt nachweislich zu mehr Resilienz im Umgang mit schwierigen Situationen sowie zu einer Reduktion von Selbstkritik, Ängstlichkeit und Depressivität. Sinnhaftigkeit und Freude an der Arbeit sollen erhalten bleiben.
Selbsterfahrung und Supervision
Ich bin für die Selbsterfahrung und Supervision für Teilnehmende von folgenden psychotherapeutischen Weiterbildungen anerkannt:
- Postgraduale Studiengänge in Psychotherapie (PSP) der Universität Basel
- Klaus-Grawe-Institut Zürich
- Akademie für Verhaltenstherapie und Methodenintegration (AIM), Bern und Basel